Questionmark Perception
Hilfe

Einführung

Herzlich willkommen bei der Checkliste für Zeit- und Selbstmanagement!

Diese Checkliste enthält eine Reihe von Aspekten, die zu einem guten Zeit- und Selbstmanagement im Studium beitragen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass ein gutes Zeit- und Selbstmanagement sich positiv auf den Studienerfolg auswirkt. Sollte ein Aspekt bei Ihnen (noch) nicht günstig ausgeprägt sein, erhalten Sie im Feedback konkrete Hinweise, an wen Sie sich wenden bzw. welche Angebote Sie wahrnehmen können.

Gute Anregungen wünscht Ihnen das Team vom Projekt SOS - TEAM!


Frage

Meine Planung
  Trifft zu Trifft eher zu Trifft eher nicht zu Trifft nicht zu
Ich nehme mir täglich 5-10 Minuten für meine Tagesplanung. auswählen auswählen auswählen auswählen
Ich halte mindestens 12 Stunden pro Woche für mein Selbststudium frei. auswählen auswählen auswählen auswählen
Ich habe eine Lernplanung für das gesamte Semester. auswählen auswählen auswählen auswählen
Ich überprüfe meine Lernplanung wöchentlich. auswählen auswählen auswählen auswählen

Frage

Work-Life-Balance
  Trifft zu Trifft eher zu Trifft eher nicht zu Trifft nicht zu
Ich empfinde die Zeit für den Kontakt zur Familie und zu Freunden als ausreichend. auswählen auswählen auswählen auswählen
Jeden Monat reserviere ich etwas Zeit ausschließlich für mich. auswählen auswählen auswählen auswählen
Es fällt mir leicht, Nein zu sagen, wenn ich keine Zeit für zusätzliche Aufgaben habe. auswählen auswählen auswählen auswählen
Als Gegengewicht zu Arbeit/Studium mache ich Sport, entspanne mich o. ä. auswählen auswählen auswählen auswählen

Frage

Persönliche Grundlagen des Studiums

  Trifft zu Trifft eher zu Trifft eher nicht zu Trifft nicht zu
Ich weiß, welche Ziele ich mit meinem Studium verfolge. auswählen auswählen auswählen auswählen
Meine Familie/ mein Umfeld trägt meine Entscheidung zu studieren mit. auswählen auswählen auswählen auswählen
Ich weiß, wie ich meine Prioritäten für das Studium setze. auswählen auswählen auswählen auswählen
Mein Studium wird nicht durch Probleme im privaten Umfeld beeinträchtigt. auswählen auswählen auswählen auswählen

Frage

Mein Lernen
  Trifft zu Trifft eher zu Trifft eher nicht zu Trifft nicht zu
Ich habe einen Arbeitsplatz, an dem ich optimal für das Studium arbeiten kann. auswählen auswählen auswählen auswählen
Ich nutze die Tageszeiten zum Lernen, in denen ich am besten lernen kann. auswählen auswählen auswählen auswählen
Ich richte mir meine Lernaktivitäten so ein, dass ich nicht abgelenkt bin. auswählen auswählen auswählen auswählen
Ich belohne mich für erreichte Lern- und Arbeitsziele. auswählen auswählen auswählen auswählen

Frage

Meine Arbeitsweise
  Trifft zu Trifft eher zu Trifft eher nicht zu Trifft nicht zu
Ich erledige meine Aufgaben nacheinander, nicht gleichzeitig (multi-tasking). auswählen auswählen auswählen auswählen
Ich suche nach Unterlagen oder Dateien nicht länger als 3 Minuten. auswählen auswählen auswählen auswählen
Das Ergebnis meiner Aufgaben muss nicht in jedem Fall perfekt sein. auswählen auswählen auswählen auswählen
Ich wende wirksame Maßnahmen gegen meine "Zeitdiebe" an. auswählen auswählen auswählen auswählen